Über uns

Wir sind ein Mittelalterverein, der sich der Brauchtumspflege verschrieben hat. Das bedeutet: Wir aktive Mitglieder interessieren uns für das Leben in der Zeit des europäischen Mittelalters. Wie haben die Menschen damals gelebt, wie kämpften und starben sie? Welche handwerklichen Methoden wurden angewendet? 

Egal ob es um das Handwerk, beispielsweise der Drechslerei oder dem Schmiedehandwerk geht, dem Kampf mit Schwert und Schild, dem Bogen oder der Armbrust, der Wappenkunde oder der Kochkunst. Bei uns findet jeder seinen Bereich der Geschichte, für den sie oder er brennt. Und sei es als Teil unserer Feuershow!

Das Lagerleben

Nicht immer gab es in der Nähe eine Burg, und auch die Städte und Dörfer waren manchmal mehrere Tagesmärsche voneinander entfernt. Für die Nacht, musste man sich daher sein eigens Lager mitbringen. Hier ein paar Impressionen des Lagerlebens.

Mitglied werden?

Dann kann hier die Vereinsatzung, die Beitragsordnung sowie der Antrag auf Mitgliedschaft eingesehen werden. Wir freuen uns über jeden, egal ob als Vollmitglied oder passiven Unterstützer. Wobei wir uns natürlich über jeden aktiven auf dem Hof sowie im Vereinsleben besonders freuen.

Dokumente zum Download: (es wird lediglich ein PDF-Reader benötigt)

Vereinsatzung Banner der Lilien e.V., Beitragsordnung, Antrag auf Mitgliedschaft

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.